fbpx

Die Lebenspakete werden verteilt! 

Wir haben innerhalb eines Tages eingekauft, gepackt und 100 Pakete verteilt! Am nächsten Tag folgten 50 weitere und Tags darauf noch einmal 50-60 Stück. Wenn wir alle Spenden einsetzen, die auf unser Crowdfunding eingetroffen sind, können wir noch vor Weihnachten 220 Familien unterstützen! Das alles ist nur dank der grossartigen Unterstützung von unseren grosszügigen Spender:inenn möglich geworden. Danke, danke, danke!💜

 

Vanja hat uns ein paar Impressionen in diesem Video festgehalten.

Das Befüllen der Lebenspakete ist zu einer Herausforderung geworden. Über 65% der Nahrungsmittel werden importiert. Selbst Sesam, Favabohnen oder Kichererbsen, die eigentlich im Libanon angebaut werden könnten, kommen aus dem Sudan, Großbritannien oder Mexiko. Die fehlenden Weizenimporte aus der Ukraine und Russland, welche 80% des Landes ausmachten, führen zu noch höheren Lebensmittelpreisen. Brot ist so selbst für die libanesische Mittelschicht unerschwinglich geworden.

Oft bleibt Familien nichts anderes übrig, als die Kinder loszuschicken, um auf der Strasse einen oder zwei Dollar für etwas Essbares zu verdienen. Oder in Containern nach Lebensmittelresten zu suchen.

Darum sind die Lebenspakete dringend Nötig!

Leider stehen Hunger und chronische Mangelernährung in Libanons Camps schon seit längerem auf dem Tagesprogramm. Da rund 60% der Camp-Bevölkerung Kinder sind, sind diese besonders stark von den negativen und irreversiblen Folgen wie Wachstumseinbussen, schlechter Kognition und Entwicklungsstörungen betroffen. 26% der syrischen Flüchtlingskinder sind zu klein für ihr Alter.

Auch die zweite Lieferung ist raus:

Unser Crowdfunding läuft noch bis zum 31. Dezember. Bis dann hoffen wir, unser Spendenziel von 45’000 Franken erreicht und genügend Geld gesammelt zu haben, um 300 Familien mit Lebenspaketen zu versorgen.

Hilfst du uns – mit einer zusätzlichen Spende oder dem Teilen unseres Projektes – dabei?