fbpx

Unser Volunteer Sebastian ist bereits zum fünften Mal mit Borderfree im Libanon. Was er bei seinen Einsätzen erlebt und warum er immer wieder kommt, erzählt er in seinem Bericht: 

“Vor meiner erstenReise in den Libanon hatte ich Zweifel. Ist es wirklich sicher? Nur zwanzig Kilometer von der syrischen Grenze entfernt. Das EDA warnt. Doch ab meinem ersten Tag hier habe ich mich sicher gefühlt, vor allem dank Nassib und anderen einheimischen Mitarbeitenden von Borderfree, die die Lage hier gut kennen.    Die Zeltlager und die Situation der Menschen zu sehen, ist mir eingefahren. Ich hatte mich ja bereits in der Schweiz als Freiwilliger eingesetzt, ich habe Flüchtlinge Deutsch unterrichtet. In den Libanon gereist bin ich auch, um mir selber ein Bild von dem zu machen, was ich oft im Fernsehen sehe. Die Armut und die Perspektivlosigkeit der Menschen mit eigenen Augen zu sehen, ist mir eingefahren.    Vor meinen Reisen sammle ich in meinem Umfeld Geld, damit ich hier unterstützen kann. Wegen der Inflation ist für uns alles sehr günstig, man kann bereits mit wenig Geld viel erreichen. Letzten Winter konnten wir mit knapp 1000 Franken etwa 80 Familien mit Diesel zum Heizen versorgen. Wenn ich hier bin, unterstütze ich zudem die Lehrerinnen im Unterricht und packe mit an, wenn ich kann. Ich sehe meine Einsätze in Chtoura als Mischung aus Arbeit und einer Möglichkeit, für mich wertvolle Erfahrungen zu sammeln. Für mich mit meinen begrenzten Arabischkenntnissen gibt es nicht immer etwas zu tun. Aber auch das gehört dazu: Man sitzt bei Tee oder Kaffee vor einem Zelt und unterhält sich – das sind besondere Momente. Ich spüre von den Menschen hier viel Dankbarkeit und Gastfreundschaft. Vom Staat können die Geflüchteten keine Hilfe erwarten und im Bekaa-Tal sind nur wenige andere Organisationen aktiv. Was man immer im Kopf behalten muss: Hier leben sowohl Opfer eines Krieges als auch Betroffene einer der grössten Wirtschaftskrisen der Welt – und beide drohen vergessen zu gehen.”

Wir danken Dir herzlich für Deinen grenzenlosen Einsatz für Menschen auf der Flucht, lieber Sebi!

Möchtest du auch als Volunteer in den Flüchtlingscamps im Libanon aktiv mithelfen? Dann melde dich unter info@border.free.ch